Mariana Coviello

Mariana Coviello absolvierte eine dreijährige Ausbildung zur Tanzpädagogin mit dem SBTG Diplom in der Schweiz und an der Sporthochschule Köln, Sportfach; “elementarer Tanz“.

Weitere drei Ausbildungsjahre folgten an der CDSP St. Gallen mit Schwerpunkt zeitgenössischer Bühnentanz und Choreografie mit anschliessendem Stipendium der Jennifer Muller Company, in New York. Dort bildete sich Mariana Coviello unter anderem weiter in Sreetdance, Stepdance und Musical.

Mariana war durch die Weiterbildung in Gesang und Musicaldance unter anderem im Musical „Cabaret“ zu sehen, des weiteren im „Kleiner Mann was nun“ im Luzerner Theater oder in der Show „die grosse Zaubernacht“ im Benissimo (SFDRS). Es folgten viele eigene Choreografien unter anderem in Zusammenarbeit mit Regisseuren Louis Naef, Livia Anne Richard, Ueli Blum. Mehr Infos unter Website für choreografische Arbeiten: www.marianacoviello.ch

Als Dozentin war Mariana Coviello in zwei zehnten Schuljahren tätig, zum einen als Anatomielehrerin, zum andern als Dozentin für Präsentation und Körperkommunikation.

Viel Freude macht ihr auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, welche sie mit Jugend und Sport abdeckt und sich kontinuierlich in diesem Bereich in Magglingen weiterbildet.

Seit 2002 führt sie die Tanz- und Ballettschule 117 in Luzern.

Bewegen heisst Leben. In Schwung kommen und im Schwung bleiben heisst beschwingt sein. Wer die Zellen schwingen lässt, steht auch präsent im Leben. Schwung gibt Leichtigkeit und „verleiht Flügel“. Dem schnellen Fortschritt im Leben zum Trotz; wir wohnen in diesem Leben in unserem Körper mit unserem Geist. Zusammen leben wir die Wechselwirkung von Körper und Geist. Ist das eine beschwingt, bereichern wir das andere mit.

Tanzen macht frei! Tanzen macht schlau!

Mariana Coviello

Choreografieprojekte

„Jeder Ort kann Bühne sein.“ Diesen Satz habe nicht ich erfunden, aber er begleitet mich und beschreibt meine Idee.

Theaterchoreografie bedeutet für mich das Zusammenführen von Körper und Sprache. Sei es in schauspielerischen Handlungen mit Text oder im Tanz mit Subtext.

Das Verbinden von Tanz- oder einfachen Bewegungsabläufen mit schauspielerischen Elementen oder umgekehrt, schafft Spannungsmomente. Mit Text und szenischem Bild soll die Choreografie ein Teil des Ganzen werden und eine körperbetonte Inszenierung schaffen.

>> Zu den Choreografieprojekten